Zum Hauptmenü Zum Inhalt

Sanierung Verfassungsgerichtshof + Kunstforum Wien

Renngasse 2, A-1010 Wien

Bauherr
SIGNA Achilles GmbH, A-1010 Wien
Projektleitung/ÖBA
PRO Projekt Baumanagement & Planungs GmbH, A-1040 Wien
Architekt
Neumann + Partner ZT GmbH, A-1190 Wien
Baujahr
2012

Das Projekt

Im Zuge der Zusammenfassung aller Standorte des Verfassungsgerichtshofes wurde das denkmalgeschützte Gebäude Renngasse 2 adaptiert. Weiters befindet sich im Gebäude das Kunstforum, welches nur teilweise adaptiert wurde.

Unser Leistungsumfang umfasste die Lieferung und Montage aller EI30-Alu/Glaskonstruktionen zum Stiegenhaus bzw. in den Gangbereichen und im Dachgeschoss.

Im Nebeneingangsbereich wurden zwei neue wärmegedämmte Fluchttüren geliefert. Diese wurden den bestehenden denkmalgeschützten Türen angepasst, die vorhandenen Türgitter aufbereitet und für die neuen Portale übernommen. Die Türflügel wurden mit einem automatischen Antrieb ausgestattet, welcher im Brandfall die Türen zur Rauchentlüftung offen hält.


Alle Referenzen